Aktionen

Frontend

Administration Gruppen

Aus DiLer Documentation

Version vom 14. Juli 2018, 09:07 Uhr von Jordym (Diskussion | Beiträge)

Sprachen:
Deutsch • ‎English
 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   administration · gruppen


In der Administration - Gruppen kann die Benutzergruppe "Lehrer", wenn Sie vom DiLer Managerist der technische Hauptverantwortliche einer DiLer-Installation. autorisiert wird, Klassen, Lehrfächer und Wahlangebote anlegen und bearbeiten. Durch diese flexible Methode können schnell eigene Gruppen von allen Lehrkräften erstellt werden.

Diese erstellten Gruppen müssen allerdings auch von den "Erstellern" gepflegt und verwaltet werden!

Nicht mehr benötigte Gruppen sollten gelöscht werden. Um eine Gruppe löschen zu können, darf kein Teilnehmer der Gruppe mehr zugewiesen sein.

Klassen-Gruppen

Administration-Gruppen-Klassen: 1-Klasse 2-Gruppen-Suche 3-Neue Gruppe anlegen 4-Anzeige Liste 5-Gruppe bearbeiten

Im Tab "Klassen-Gruppen" (1) wird die Gruppenstruktur der Bildungseinrichtung abgebildet.

Über das Suchfeld (2) können angelegte Klassen-Gruppen gesucht und bearbeitet (5) werden.

Neue Gruppen können über den +-Button angelegt (3) werden.

Die Anzeige (4) legt fest, wie viele Gruppen auf der Seite angezeigt werden sollen. Umso mehr Gruppen auf einmal angezeigt werden, desto länger benötigt die Seite zum Laden.

Soll eine Gruppe bearbeitet werden, bitte das Icon (5) anwählen.

Lehrfach-Gruppen

Administration-Gruppen-Lehrfach: 1-Lehrfach 2-Lehrfach-Suche 3-Neues Lehrfach anlegen 4-Lehrfach Zuordnung 5-Lehrfach bearbeiten 6-Anzeige Liste

Im Tab "Lehrfach-Gruppen" (1) werden speziefische Gruppen zu den Lehrfächern angelegt. Die "Lehrfach-Gruppen" haben Auswirkungen auf z.B. den TexterTexter ist die Nachrichtenapp in DiLer. Über Texter werden sowohl von DiLer automatisch generierte Nachrichten versendet als auch von Benutzern erstellte persönliche Nachrichten.texter is the news application of DiLer. Automatically generated messages as well as user generated messages are being transmitted via texter. und die Cloud.

Diese Lehrfach-Gruppen werden bei dem Menüpunkt in der Administration "Benutzer zu Gruppen Zuordnung", den Benutzern zugeordnet.

Über das Suchfeld (2) können angelegte Lehrfächer gesucht und bearbeitet (5) werden.

Neue Lehrfächer können über den + -Button angelegt (3) werden.

Über dem Button "Lehrfächer/Phasen" (4) muss die Gruppe einem Lehrfach und einer PhasePhase bezeichnet die Klassenstufe in der die Schüler arbeiten, NICHT die Klassenstufe ansich! (Klassenstufe/Lernstufe) zugeordnet werden.

Lehrfächer/Phasen

Administration-Gruppen-Lehrfach: 1-Lehrfach bearbeiten 2-Feldsektion hinzufügen3-Lehrfach/Phase wählen

Um ein Lehrfach und/oder eine Phase zu bearbeiten auf "Lehrfächer bearbeiten" (1) klicken.

Die "Lehrfach-Gruppe" wird über diese Zuordnung einem Lehrfach und Phase zugeordnet.

Beispiel 1:
Lehrfach-Gruppe ⇒ Lehrfach + Phase
Deutsch Klasse 5 ⇒ Deutsch 5
Deutsch Klasse 5a ⇒ Deutsch 5
Deutsch Klasse 5b ⇒ Deutsch 5
Deutsch Klasse 5c ⇒ Deutsch 5

Administration-Gruppen-Lehrfach: 1-Lehrfach bearbeiten 2-Feldsektion hinzufügen3-Speichern

Beispiel 2:
Lehrfach-Gruppe ⇒ Lehrfach + Phase
IMP 8 ⇒ Informatik, Mathematik, Physik

Den Button "Lehrfächer / Phasen" (1) anwählen. Felder über Feldsektion (2) hinzufügen. Speichern (3) nicht vergessen.

Wahlangebot-Gruppen

Administration-Gruppen-Wahlangebot: 1-Wahlangebor 2-Wahlangebot-Suche 3-Neues Wahlangebot anlegen 4-Wahlangebot bearbeiten

Über den Tab "Wahlangebote-Gruppen" (1) können neue Wahlangebote angelegt werden oder bestehende bearbeitet (4).

Neue Wahlangebote werden über den Button "+ Wahlangebot-Gruppe" (3) angelegt.

Über das Suchfeld (2) können schnell Angebote gefunden werden.

Beispiel: Benutzer zu allen Gruppen zuordnen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung

Benutzer zu allen Gruppen zuordnen (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - ich

Über den Button "ich" (1) wird der angemeldete Benutzer ausgewählt

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Gruppenzuordnungen

"Gruppenzuordnungen" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Bearbeiten

Auf "Gruppen bearbeiten" (1) klicken

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Klassen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Lehrfachgruppen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Wahlangebote

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Speichern

Den Vorgang mit "Speichern" (1) beenden

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Schließen

Fenster schließen (1)

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten

Auf "Mein Account" (1) gehen und dort bei dem Tab "Einstellungen" (2) auf "Bearbeiten" (3) klicken

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten-automatische-Zuordnung-JA

Die "Automatische Zuordnung auf "Ja" (1) stellen und "Speichen" (2)