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Bewertung von Leistungen

Aus DiLer Documentation

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Deutsch • ‎English
 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   bewertung · leistung


Kompetenzenliste

Workflow

Leistungen können fein granuliert bewertet werden. Angefangen bei Aufgaben als kleinste Einheit innerhalb der Aktivitäten, über Kompetenzcharakteristiken, Kompetenzen bis zu den Phasen eines Faches. Aktivitäten können so eingerichtet werden, dass sie bei der Bewertung durch den Lehrer automatisch (trotzdem noch manuell überschreibbar) die darüber liegende KompetenzcharakteristikDie Kompetenzcharakteristik kennzeichnet die Kompetenz in einer Niveaustufe. Ich kann... abschließen (erreicht oder verfehlt). Somit wird die Kompetenzenliste automatisch aktualisiert und der Lehrer kann auf einen Blick in die Kompetenzenliste die Entwicklung des Schülers erfassen. Anhand dieser Information können die Kompetenzen und Phasen dann manuell bewertet werden.

Status

nicht verfügbar

Wird dieser Status bei einem Schüler angewählt, wird die KompetenzKompetenz ist eine Fähigkeit oder ist ein Sachverstand den der Schüler vermittelt bekommt oder sich aneignet. oder Kompetenzcharakteristik bei diesem Schüler (nur bei diesem!) "nicht verfügbar". Die Kompetenz oder Kompetenzcharakteristik ist dann für diesen Schüler nicht mehr sichtbar.

verfügbar

Wird eine Kompetenz oder Kompetenzcharakteristik angelegt, ist diese standardmäßig "verfügbar".

begonnen

Arbeitet ein Schüler an einer Aufgabe oder bewertet eine Lehrkraft einen Test, so wird die Kompetenz und die jeweilige Kompetenzcharakteristik auf den Status "begonnen" gesetzt.

erreicht

Hat ein Schüler alle hinterlegten Tests einer Kompetenzcharakteristik bestanden, wird die Kompetenzcharakteristik automatisch auf "erreicht" gesetzt.

Hinweis: Wenn die "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" bei einem Test angewählt ist und dieser Test bewertet wird, wird die Kompetenzcharakteristik automatisch auf "erreicht" gesetzt, unabhängig ob noch weitere Tests "offen" sind.

Hat ein Schüler ein individuellen Nachweis für den Erwerb einer Kompetenzcharakteristik gebracht, kann individuell die Kompetenz und/oder die Kompetenzcharakteristik manuell von einer Lehrkraft auf "erreicht" gesetzt werden. In diesem Fall wird der individuelle Nachweis in das Bemerkungsfeld notiert.

erreicht mit Unterstützung

Erhält der Schüler in irgendeiner Form Unterstützung beim erreichen einer Kompetenz oder Kompetenzcharakteristik, kann ihm die Kompetenz oder Kompetenzcharakteristik nach der pädagogischen Freiheit als "erreicht mit Unterstützung" bestätigt werden.

verfehlt

Hat ein Schüler eine Kompetenz oder Kompetenzcharakteristik nicht erreicht, kann der Status "verfehlt" erteilt werden.

Status - Wortlaut ändern

Die Status verfehlt, begonnen, erreicht und erreicht mit Unterstützung können im BackendÜber das Backend verwaltet der DiLer Manager die DiLer-Installation. Nur der DiLer Manager kann das Backend einsehen, wohingegen das Frontend für alle registrierten Benutzer zugänglich ist. über DiLer > Sprachen im Wortlaut geändert werden.

Statistik

Ist eine Kompetenzcharakteristik abgeschlossen (Status erreicht oder verfehlt), so werden Änderungen an den darin enthaltenen Aktivitäten (ändern, löschen, hinzufügen) nicht mehr in die Statistik für den betreffenden Schüler einbezogen da dies eine Verfälschung des Ergebnisses zur Folge hätte.