DiLerSurvey: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DiLer Documentation
(→Mehrfachauswahl (Checkboxen)) |
(→Einzel-Auswahl (Auswahlliste)) |
||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
====Einzel-Auswahl (Auswahlliste)==== | ====Einzel-Auswahl (Auswahlliste)==== | ||
[[File:Auswahlliste.png|left|thumb|]] | [[File:Auswahlliste.png|left|thumb|]] | ||
+ | Einzel-Auswahl mit Auswahlliste ist ein weiterer Typ geschlossener Fragen in Umfragen, bei dem die Teilnehmer aus einer Liste von vorgegebenen Antwortoptionen eine Antwort auswählen, die in einem Dropdown-Menü angezeigt wird. | ||
+ | |||
+ | Die Dropdown-Optionen können entweder eine kurze Liste von Antworten oder eine umfangreiche Liste von Antwortoptionen enthalten. Einzel-Auswahl Dropdown-Fragen sind nützlich, wenn eine große Anzahl von Antwortoptionen vorliegt oder wenn es schwierig ist, alle Antwortoptionen in einem einzigen Antwortfeld darzustellen. | ||
====Mehrfachbewertung (Sterne Bewertung)==== | ====Mehrfachbewertung (Sterne Bewertung)==== |
Version vom 11. April 2023, 21:24 Uhr
DiLerSurvey ist ein modernes Umfragetool mit über 20 verschiedenen Fragetypen und übersichtlicher Auswertung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Startseite
- 2 Umfrage erstellen
- 3 Fragen einer Umfrage hinzufügen
- 4 Umfrage verwalten
- 5 Fragetypen
- 5.1 Einzel-Auswahl (Radiobuttons)
- 5.2 Mehrfachauswahl (Checkboxen)
- 5.3 Einzel-Auswahl (Auswahlliste)
- 5.4 Mehrfachbewertung (Sterne Bewertung)
- 5.5 Rangliste Dropdown
- 5.6 Slider
- 5.7 Blöcke
- 5.8 Kontrollkästchen
- 5.9 Übereinstimmung
- 5.10 Einzel-Auswahl Bild
- 5.11 Mehrfachauswahl Bilder
- 5.12 Einfaches Eingabefeld
- 5.13 Textfeld
- 5.14 Texteingaben Textfeld
- 5.15 Multiple Text Boxes
- 5.16 Datei Upload
- 5.17 Name
- 5.18 Unterschrift
- 5.19 E-Mail Adresse
- 5.20 Kalender
- 5.21 Adresse
- 5.22 Map Location
Startseite
Um eine Umfrage anzulegen, auf "Umfrage erstellen" (1) klicken.
Über den Button "Benutzerkonto" (2) sieht man die eigenen erstellten Umfragen und die Teilnahmen an Umfragen, wenn man zum Zeitpunkt der Teilnahme eingeloggt war.
Umfragen, die über eine Checkbox markiert sind, können in den Papierkorb (3) verschoben werden.
Über den "Umfrage importieren"-Button (4) können Umfragen als JSON-Format importiert werden.
Das Suchfeld (5) kann zur Suche bei mehreren Umfragen genutzt werden.
Über den Button "Suchwerkzeuge" (6) kann eine Umfrage einem Status (7) hinzugefügt werden oder den Status der Umfragen aufgerufen werden. Der Status kann mit Zurücksetzen (8) wieder rückgängig gemacht werden.
Umfrage erstellen
Um eine Umfrage zu erstellen "Umfrage erstellen" auswählen. Im Reiter "Umfrage" (1) den Titel der Umfrage (2) eingeben.
Im Reiter "Umfrageinhalt" (1) wird die Umfragebeschreibung (2) und die Nachricht am Ende der Umfrage eingegeben.
Bei "Veröffentlichung" (1) kann die Umfrage zeitlich begrenzt werden (2)(3).
Mit "Speichern & weiter" (4) den Vorgang fortsetzen.
Fragen einer Umfrage hinzufügen
Nach dem Anlegen des Titels, der Beschreibung und der Veröffentlichung wird man direkt zu den Fragen weitergeleitet.
Über das Menü (1)(2)(3) wird ein Fragetyp ausgewählt.
Nach der Auswahl des Fragetyps kann dieser mit einem Klick (1) aufgerufen werden. Je nach Fragetyp ändert sich die Ansicht der Reiter (2) und es können die gewünschten Daten angelegt werden.
Nach Eingabe der Daten den Vorgang mit "Speichern" (3) abschließen.
Der Fragetyp kann über "Preview" (4) angeschaut werden.
- - - -
Umfrage verwalten
Bei "Benutzerkonto" > "Meine Umfragen" (1) können alle Umfragen verwaltet werden.
In der Spalte "Titel" steht der Name der Umfrage (2).
Die Umfrage kann bei "Bearbeiten" (3) bearbeitet werden.
Die Fragen der Umfrage können bei "Fragen" (4) bearbeitet werden.
Eine Statistik der Umfrage kann bei "Reporte" (5) abgerufen werden.
Teilnehmer können bei "Einladen" (6) zur Umfrage eingeladen werden.
Die Umfrage kann exportiert werden (7).
Die Zugriffe der Umfrage werden bei "Zugriffe" (8) dokumentiert.
- - - -
Fragetypen
Bei der Erstellung von Umfragen ist es wichtig, die verschiedenen Fragetypen zu kennen und entsprechend zu nutzen. Hier einige Beispiele:
- Geschlossene Fragen: Diese Fragen bieten den Teilnehmern eine begrenzte Anzahl von Antwortoptionen, z.B. Ja/Nein-Antworten, Multiple-Choice-Antworten oder Bewertungsskalen. Geschlossene Fragen ermöglichen es Forschern, Daten schnell und effektiv zu sammeln und zu analysieren.
- Offene Fragen: Diese Fragen erlauben den Teilnehmern, ihre eigenen Antworten zu formulieren und auszudrücken. Offene Fragen ermöglichen eine größere Vielfalt an Antworten und können Forschern dabei helfen, detailliertere Einblicke in die Gedanken und Perspektiven der Teilnehmer zu gewinnen.
- Skalenfragen: Diese Fragen verwenden eine Bewertungsskala, um Meinungen und Einstellungen zu erfassen. Skalenfragen können in einer Vielzahl von Formaten präsentiert werden, z.B. als Likert-Skala, bei der Teilnehmer ihre Zustimmung oder Ablehnung auf einer fünfstufigen Skala angeben können.
- Demografische Fragen: Diese Fragen erfassen Daten über die demografischen Merkmale der Teilnehmer, z.B. Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Einkommen und ethnische Zugehörigkeit. Demografische Fragen können dazu beitragen, Unterschiede in den Antworten der Teilnehmer aufzuzeigen und Einblicke in die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu gewinnen.
- Filterfragen: Diese Fragen werden verwendet, um sicherzustellen, dass nur Teilnehmer, die bestimmte Kriterien erfüllen, an der Umfrage teilnehmen. Filterfragen können auch dazu beitragen, die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren, die für eine bestimmte Frage nicht relevant sind.
Es ist wichtig, bei der Erstellung von Umfragen eine Kombination verschiedener Fragetypen zu verwenden, um ein umfassendes Bild der Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Teilnehmer zu erhalten.
Hier sind Beispiele der bereitgestellten Fragetypen bei DiLerSurvey:
Einzel-Auswahl (Radiobuttons)
Bei der Einzel-Auswahl kann der Teilnehmer nur eine Antwort auswählen.
Die Einzel-Auswahl ist eine Art geschlossene Frage in Umfragen, bei der die Teilnehmer nur eine Antwort aus einer Liste von vorgegebenen Optionen auswählen können.
Einzel-Auswahl-Fragen sind besonders nützlich, wenn es eine begrenzte Anzahl von Antwortmöglichkeiten gibt oder wenn die Antworten bereits bekannt sind.
Einzel-Auswahl-Fragen ermöglichen es, schnell und effizient Daten zu sammeln und zu analysieren. Sie erleichtern auch die Vergleichbarkeit der Antworten zwischen den Teilnehmern, da jeder Teilnehmer aus den gleichen Antwortoptionen wählt.
Mehrfachauswahl (Checkboxen)
Mehrfachauswahl ist ein weiterer Typ geschlossener Fragen in Umfragen, bei dem die Teilnehmer mehrere Antwortmöglichkeiten aus einer Liste von Optionen auswählen können. Im Gegensatz zur Einzel-Auswahl können Teilnehmer hier mehr als eine Antwort auswählen.
Mehrfachauswahl-Fragen sind nützlich, wenn es mehrere mögliche Antworten auf eine Frage gibt oder wenn es notwendig ist, die Vorlieben oder Gewohnheiten der Teilnehmer genauer zu erfassen.
Einzel-Auswahl (Auswahlliste)
Einzel-Auswahl mit Auswahlliste ist ein weiterer Typ geschlossener Fragen in Umfragen, bei dem die Teilnehmer aus einer Liste von vorgegebenen Antwortoptionen eine Antwort auswählen, die in einem Dropdown-Menü angezeigt wird.
Die Dropdown-Optionen können entweder eine kurze Liste von Antworten oder eine umfangreiche Liste von Antwortoptionen enthalten. Einzel-Auswahl Dropdown-Fragen sind nützlich, wenn eine große Anzahl von Antwortoptionen vorliegt oder wenn es schwierig ist, alle Antwortoptionen in einem einzigen Antwortfeld darzustellen.
Mehrfachbewertung (Sterne Bewertung)
Rangliste Dropdown
Slider
Blöcke
Kontrollkästchen
Übereinstimmung
Einzel-Auswahl Bild
Mehrfachauswahl Bilder
Einfaches Eingabefeld
Textfeld
Texteingaben Textfeld
Multiple Text Boxes
Datei Upload
Name
Unterschrift
E-Mail Adresse