Aktionen

Frontend

DiLerSurvey

Aus DiLer Documentation

Version vom 11. April 2023, 21:40 Uhr von Mirko.sigloch (Diskussion | Beiträge) (Übereinstimmung)

DiLerSurvey ist ein modernes Umfragetool mit über 20 verschiedenen Fragetypen und übersichtlicher Auswertung.



Startseite

Startseite.png

Um eine Umfrage anzulegen, auf "Umfrage erstellen" (1) klicken.

Über den Button "Benutzerkonto" (2) sieht man die eigenen erstellten Umfragen und die Teilnahmen an Umfragen, wenn man zum Zeitpunkt der Teilnahme eingeloggt war.

Umfragen, die über eine Checkbox markiert sind, können in den Papierkorb (3) verschoben werden.

Über den "Umfrage importieren"-Button (4) können Umfragen als JSON-Format importiert werden.

Das Suchfeld (5) kann zur Suche bei mehreren Umfragen genutzt werden.

Über den Button "Suchwerkzeuge" (6) kann eine Umfrage einem Status (7) hinzugefügt werden oder den Status der Umfragen aufgerufen werden. Der Status kann mit Zurücksetzen (8) wieder rückgängig gemacht werden.

Umfrage erstellen

Umfrage-erstellen1.png

Um eine Umfrage zu erstellen "Umfrage erstellen" auswählen. Im Reiter "Umfrage" (1) den Titel der Umfrage (2) eingeben.





Umfrage-erstellen2.png

Im Reiter "Umfrageinhalt" (1) wird die Umfragebeschreibung (2) und die Nachricht am Ende der Umfrage eingegeben.





Umfrage-erstellen3.png

Bei "Veröffentlichung" (1) kann die Umfrage zeitlich begrenzt werden (2)(3).

Mit "Speichern & weiter" (4) den Vorgang fortsetzen.

Fragen einer Umfrage hinzufügen

Fragetyp-waehlen.png

Nach dem Anlegen des Titels, der Beschreibung und der Veröffentlichung wird man direkt zu den Fragen weitergeleitet.

Über das Menü (1)(2)(3) wird ein Fragetyp ausgewählt.




Frage-anlegen.png

Nach der Auswahl des Fragetyps kann dieser mit einem Klick (1) aufgerufen werden. Je nach Fragetyp ändert sich die Ansicht der Reiter (2) und es können die gewünschten Daten angelegt werden.

Nach Eingabe der Daten den Vorgang mit "Speichern" (3) abschließen.

Der Fragetyp kann über "Preview" (4) angeschaut werden.


- - - -

Umfrage verwalten

Umfrage-verwalten.png

Bei "Benutzerkonto" > "Meine Umfragen" (1) können alle Umfragen verwaltet werden.

In der Spalte "Titel" steht der Name der Umfrage (2).

Die Umfrage kann bei "Bearbeiten" (3) bearbeitet werden.

Die Fragen der Umfrage können bei "Fragen" (4) bearbeitet werden.

Eine Statistik der Umfrage kann bei "Reporte" (5) abgerufen werden.

Teilnehmer können bei "Einladen" (6) zur Umfrage eingeladen werden.

Die Umfrage kann exportiert werden (7).

Die Zugriffe der Umfrage werden bei "Zugriffe" (8) dokumentiert.

- - - -

Fragetypen

Bei der Erstellung von Umfragen ist es wichtig, die verschiedenen Fragetypen zu kennen und entsprechend zu nutzen. Hier einige Beispiele:

  • Geschlossene Fragen: Diese Fragen bieten den Teilnehmern eine begrenzte Anzahl von Antwortoptionen, z.B. Ja/Nein-Antworten, Multiple-Choice-Antworten oder Bewertungsskalen. Geschlossene Fragen ermöglichen es Forschern, Daten schnell und effektiv zu sammeln und zu analysieren.
  • Offene Fragen: Diese Fragen erlauben den Teilnehmern, ihre eigenen Antworten zu formulieren und auszudrücken. Offene Fragen ermöglichen eine größere Vielfalt an Antworten und können Forschern dabei helfen, detailliertere Einblicke in die Gedanken und Perspektiven der Teilnehmer zu gewinnen.
  • Skalenfragen: Diese Fragen verwenden eine Bewertungsskala, um Meinungen und Einstellungen zu erfassen. Skalenfragen können in einer Vielzahl von Formaten präsentiert werden, z.B. als Likert-Skala, bei der Teilnehmer ihre Zustimmung oder Ablehnung auf einer fünfstufigen Skala angeben können.
  • Demografische Fragen: Diese Fragen erfassen Daten über die demografischen Merkmale der Teilnehmer, z.B. Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Einkommen und ethnische Zugehörigkeit. Demografische Fragen können dazu beitragen, Unterschiede in den Antworten der Teilnehmer aufzuzeigen und Einblicke in die Bedürfnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen zu gewinnen.
  • Filterfragen: Diese Fragen werden verwendet, um sicherzustellen, dass nur Teilnehmer, die bestimmte Kriterien erfüllen, an der Umfrage teilnehmen. Filterfragen können auch dazu beitragen, die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren, die für eine bestimmte Frage nicht relevant sind.

Es ist wichtig, bei der Erstellung von Umfragen eine Kombination verschiedener Fragetypen zu verwenden, um ein umfassendes Bild der Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Teilnehmer zu erhalten.

Hier sind Beispiele der bereitgestellten Fragetypen bei DiLerSurvey:

Einzel-Auswahl (Radiobuttons)

Einzel-Auswahl.png

Bei der Einzel-Auswahl kann der Teilnehmer nur eine Antwort auswählen.

Die Einzel-Auswahl ist eine Art geschlossene Frage in Umfragen, bei der die Teilnehmer nur eine Antwort aus einer Liste von vorgegebenen Optionen auswählen können.

Einzel-Auswahl-Fragen sind besonders nützlich, wenn es eine begrenzte Anzahl von Antwortmöglichkeiten gibt oder wenn die Antworten bereits bekannt sind.

Einzel-Auswahl-Fragen ermöglichen es, schnell und effizient Daten zu sammeln und zu analysieren. Sie erleichtern auch die Vergleichbarkeit der Antworten zwischen den Teilnehmern, da jeder Teilnehmer aus den gleichen Antwortoptionen wählt.

Mehrfachauswahl (Checkboxen)

Mehrfachauswahl.png

Mehrfachauswahl ist ein weiterer Typ geschlossener Fragen in Umfragen, bei dem die Teilnehmer mehrere Antwortmöglichkeiten aus einer Liste von Optionen auswählen können. Im Gegensatz zur Einzel-Auswahl können Teilnehmer hier mehr als eine Antwort auswählen.

Mehrfachauswahl-Fragen sind nützlich, wenn es mehrere mögliche Antworten auf eine Frage gibt oder wenn es notwendig ist, die Vorlieben oder Gewohnheiten der Teilnehmer genauer zu erfassen.

Einzel-Auswahl (Auswahlliste)

Auswahlliste.png

Einzel-Auswahl mit Auswahlliste ist ein weiterer Typ geschlossener Fragen in Umfragen, bei dem die Teilnehmer aus einer Liste von vorgegebenen Antwortoptionen eine Antwort auswählen, die in einem Dropdown-Menü angezeigt wird.

Die Dropdown-Optionen können entweder eine kurze Liste von Antworten oder eine umfangreiche Liste von Antwortoptionen enthalten. Einzel-Auswahl Dropdown-Fragen sind nützlich, wenn eine große Anzahl von Antwortoptionen vorliegt oder wenn es schwierig ist, alle Antwortoptionen in einem einzigen Antwortfeld darzustellen.

Mehrfachbewertung (Sterne Bewertung)

Mehrfachbewertung.png

Mehrfachbewertung als Sterne Bewertung ist eine Art von Bewertungsskala in Umfragen, bei der die Teilnehmer ein Objekt oder eine Erfahrung auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten können, wobei 1 die schlechteste Bewertung und 5 die beste Bewertung ist.

Sterne Bewertungen sind nützlich, wenn es darum geht, die Meinungen oder Bewertungen der Teilnehmer zu Produkten, Dienstleistungen, Erfahrungen oder Ereignissen zu erfassen. Sie ermöglichen eine schnelle und einfache Bewertung auf einer standardisierten Skala und erleichtern die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den Teilnehmern.

Sterne Bewertungen sind auch visuell ansprechend und leicht verständlich, was dazu beitragen kann, die Teilnahme an der Umfrage zu erhöhen und die Antwortrate zu verbessern.

Rangliste Dropdown

Rangliste.png

Rangliste ist eine Art von Frage in Umfragen, bei der die Teilnehmer eine Liste von Elementen oder Optionen auf der Grundlage ihrer Präferenz oder Wichtigkeit in eine bestimmte Reihenfolge bringen müssen. Die Teilnehmer müssen die Elemente in der Liste entsprechend ihrer Priorität oder Bedeutung rangieren.

Rangliste-Fragen sind nützlich, um die Meinungen und Präferenzen der Teilnehmer zu sammeln und zu verstehen, welche Optionen oder Elemente für sie am wichtigsten sind.

Slider

Slider.png

Eine 1 bis 10 Bewertung ist ein gängiger Fragetyp in Umfragen, bei dem die Teilnehmer ein Objekt oder eine Erfahrung auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Die Bewertungsskala kann je nach Umfrage variieren und kann auch mit verschiedenen Adjektiven oder Labels wie "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" oder "gar nicht wichtig" bis "sehr wichtig" versehen werden.

Eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10 ermöglicht eine feinere Differenzierung zwischen den Bewertungen als bei einer Ja/Nein-Antwort oder einer begrenzten Anzahl von Antwortoptionen.

Blöcke

Blöcke.png

Nur eine Antwort pro Frage ist möglich.

Blöcke sind eine Art von Fragen in Umfragen, bei der verschiedene Fragen in thematischen Blöcken gruppiert und präsentiert werden. Ein Block kann beispielsweise aus mehreren Fragen bestehen, die alle mit demselben Thema oder der gleichen Kategorie zusammenhängen.

Die Verwendung von Blockfragen kann dazu beitragen, dass Umfragen übersichtlicher und besser organisiert sind, da sie es den Teilnehmern ermöglichen, sich auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Kategorie zu konzentrieren, ohne von anderen Fragen abgelenkt zu werden.

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen.png

Mehrere Antwortmöglichkeiten sind möglich.

Blockfragen können die Teilnehmer dazu ermutigen, ihre Antworten zu überdenken und eine präzisere Antwort zu geben. Wenn beispielsweise mehrere Fragen zu einem Thema in einem Block gruppiert sind, können die Teilnehmer ihre Antworten auf der Grundlage ihrer früheren Antworten in diesem Block abstimmen, was zu einer genaueren Antwort führen kann.

Übereinstimmung

Übereinstimmung.png

Blockfragen mit Antworten aus einem Dropdown.

Einzel-Auswahl Bild

Einzel-Auswahl Bild.png







Mehrfachauswahl Bilder

Mehrfachauswahl Bilder.png







Einfaches Eingabefeld

Einfaches Eingabefeld.png







Textfeld

Textfeld.png







Texteingaben Textfeld

Texteingaben.png







Multiple Text Boxes

Multiple.png







Datei Upload

Datei Upload.png







Name

Name.png







Unterschrift

Unterschrift.png







E-Mail Adresse

E-Mail.png







Kalender

Kalender-Survey.png

Adresse

Adresse.png

Map Location

Map Location.png