Aktionen

Frontend

Reporte drucken

Aus DiLer Documentation

Version vom 14. September 2018, 16:16 Uhr von K.hoff (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== <!--T:([0-9]*)--><\/translate>“ durch „== <!--T:$1--> </translate>“)

Sprachen:
Deutsch • ‎English
 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   reporte


Report erstellen

Report Vorschau: 1-Dropdownfelder Report auswählen 2-Button "Reporttyp auswählen" 3-Filter 4-Aktualisieren 5-PDF-Druck

Zuerst wird das richtige Schuljahr (1) ausgewählt. Je nach Abschluss des Schülers wird der richtige Report (2) ausgewählt.

Der Filter (3) zeigt die Fächer auf dem Report an, diese müssen je nach Zeugnisart und verwendetem Bildungsplan richtig eingestellt werden!

Die Einstellung wird von den Klassenlehrern/Lernbegleitern der Klasse/Lerngruppe vorgenommen. Die Filtereinstellung ist Accountbezogen und bleibt auch nach dem Ausloggen erhalten.

Bei gemischten Lerngruppen, in der sich Kinder befinden, die nach dem alten und dem neuen BP lernen, muss die richtige Filtereinstellung unbedingt beachtet werden!

Fachlehrer und alle die kein Zeugnis ausdrucken, müssen keinen Filter einstellen.

Einstellung des Filters für den LEB in BW: Folgende Fächer müssen im Filter ausgewählt werden (Nicht mehr! Und nicht weniger!) Die Reihenfolge der Auswahl im Filter spielt keine Rolle:

Neuer BP: Religion auswählen • Deutsch • Englisch • Mathematik • Geschichte • Geographie • Gemeinschaftskunde • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) • Physik • Chemie • Biologie • Musik • Bildende Kunst • Sport

Alter BP: Religion auswählen • Deutsch • Mathematik • Englisch • Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde (EWG) • Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) • Geschichte • Bildende Kunst • Musik • Sport

Alle Zusatzbemerkungen kommen in das Feld "Bemerkungen".

Nach einem Wechsel von einem Reiter zu einem anderen Reiter, muss die Seite neu geladen werden (4) um den neu eingetragenen Inhalt auf dem Report sehen zu können.

Sind alle Einträge vorhanden wird über den Button "PDF" (5) ein PDF generiert. Dieses wird zweimal ausgedruckt. Einmal für den Schüler und einmal für die Akte des Schülers. Alternativ können die PDF-Dateien im Sekretarriat im Verwaltungsnetz gespeichert werden (Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien des Landes beachten!).