Aktionen

Frontend

Schüler in das nächste Schuljahr versetzen

Aus DiLer Documentation

Version vom 7. September 2018, 20:48 Uhr von Mirko.sigloch (Diskussion | Beiträge) (Administration: Gruppen)

Administration: Gruppen

Eine Klasse hat immer die selbe ID, dieser ID sind die Benutzer der Klasse zugeordnet und bleiben normalerweise bis zum Schulabschluss in dieser ID.

Deshalb muss der Klassenname bei einem Schuljahreswechsel umbenannt werden.

Das umbenennen der Klassenbezeichnungen erfolgt von der höchsten bis zur niedrigsten Klasse.

Klasse/Lerngruppe umbenennen

Über die Administration im FrontendDas DiLer-Frontend ist der Teil der DiLer-Installation, der von allen registrierten Benutzern eingesehen werden kann, wohingegen das Backend nur für die DiLer Manager zugänglich ist. bei "Lerngruppen-Gruppen" (1) muss über "Bearbeiten" (2) die höchste Klasse mit einem Zusatz im Klassennamen ergänzt werden (3), z.B. mit dem vergangenen Schuljahr (10a-2017/2018). Damit lässt sich die "alte" Klasse unterscheiden.






Klasse/Lerngruppe umbenennen

Jetzt wird die Klasse 9 zur Klasse 10. Dazu auf "Bearbeiten" (1) klicken und die Klasse umbenennen (2)

Der Vorgang muss bis zur letzten Klasse durchgeführt werden, am Ende wird dann die niedrigste Klasse neu angelegt.

Administration: Benutzer zu Gruppen Zuordnung

Die Schüler haben, wie im reellen Leben, eine neue Klassenbezeichnung bekommen.

Jetzt müssen noch die Fächer an das neue Schuljahr angepasst werden.

In diesem Beispiel werden den Schülern die Fächer von Klasse 5a nach Klasse 6a zugewiesen.

Klasse/Lerngruppe umbenennen

Über das Suchfeld wird die gewünschte Klasse ausgewählt (1). Möchte man nur den Schülern die Fächer für das neue Schuljahr zuweisen, kann dieses über den Filter (2) sortiert werden.

Alle Benutzer über die Checkbox (3) markieren und den Button "Lernpartner in Klassenstufe verschieben" (4) anwählen.




Klasse/Lerngruppe umbenennen

Das blaue Feld (1) zeigt Informationen über die ausgewählten Benutzer an.

Die neue Klassenstufe (2) und der "Zug" (3) kann über das Dropdown ausgewählt werden.

Bei dem Auswahlfeld "Lehrfach Kategorien" (4) kann gewählt werden, ob alle oder nur bestimmte Kategorien verschoben werden sollen.

Optional können Cloud-Dateien in den alten Gruppen gelöscht werden (5).

Wenn alle Angaben gemacht sind, auf "Users verschieben" (6) klicken.