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Administration - Aktivitäten einpflegen

Aus DiLer Documentation

Diese Seite enthält Bearbeitungen, die nicht zum Übersetzen freigegeben sind.

Sprachen:
Deutsch • ‎English
 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   aktivitäten · administration



Übersicht

1-Button "+Übung" 2-Button "Bearbeiten"

Über den Button "+Übung" (1) (bzw. "+Input"/"+Gelingensnachweis", je nach Reiter) gelangt man zur unten erklärten Eingabemaske, mit der Aktivitäten angelegt und eingepflegt werden können.

Unter dem Button (1) erscheint eine Liste aller der KompetenzcharakteristikDie Kompetenzcharakteristik kennzeichnet die Kompetenz in einer Niveaustufe. Ich kann... zugehörigen Aktivitäten der entsprechenden Kategorie (Übung/Input/Gelingensnachweis). Ein Klick auf den Button "Bearbeiten" (2) führt zu einer Übersicht der aktivitätenspezifisch zugehörigen Aufgaben (bei Online-Aktivitäten), und ermöglicht das Bearbeiten/Hinzufügen dieser.

Bearbeitungsstatus

1-Hinweis auf aktuelle Bearbeitung"

Der Hinweis "... aktuell in Bearbeitung ..." (1) schützt vor dem Überschreiben von Änderungen, die momentan von einem anderen Benutzer vorgenommen werden. Dieser Bearbeitungsschutz wird aufgehoben, wenn die Aktivität gespeichert oder die Bearbeitung aktiv abgebrochen wird und ebenso, wenn die Aktivität wegen Inaktivität des aktuellen Bearbeiters nach dem Auslaufen der in der Joomla-Konfiguration definierten systemweiten Sitzungslänge wieder frei gegeben wird .

Aktivitäten ohne Zugangskontrolle

1-Button "Zurück zur Liste der Übungen" 2-Eingabefeld Titel 3-Eingabefeld Beschreibung 4-Autoabschluss Kompetenzcharakteristik5-Checkbox Offline 6-Checkbox selbstbestätigt 7-Button: "Speichern"

Aktivitäten ohne Zugangskontrolle sind solche, auf die der Schüler ohne das Freigeben durch den Lehrer zugreifen kann, z. B. Lernjobs/Übungen/Inputs.

Im Eingabefeld Titel (2) wird ein Titel eingegeben. Dies ist ein Pflichtfeld.

Wenn der Autoabschluss (4) gewählt wird, wird die Kompetenzcharakteristik nach Abschluss dieser Aktivität mit einem Kompetenzstatus (erreicht/verfehlt) versehen. Diese Kompetenzcharakteristik ist dann abgeschlossen, unabhängig davon wie viele Aktivitäten noch in dieser Kompetenzcharakteristik enthalten sind.

Beispiel Autoabschluss Kompetenzcharakteristik (4):
  • Aktivität/Test 1 (ohne Autoabschluss)
  • Aktivität/Test 2 (ohne Autoabschluss)
  • Aktivität/Test 3 (mit Autoabschluss)

Dazu müssen die Aktivitäten/Tests genau in dieser Reihenfolge absolviert und bewertet werden! Wenn die Aktivitäten in keiner bestimmten Reihenfolge absolviert werden, ist der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" nicht sinnvoll, es sei denn jede beliebige Aktivität kann die Kompetenzcharakteristik abschließen. In diesem Fall müssten dann alle Aktivitäten den Autoabschluss eingeschaltet bekommen.

Hinweis: "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" darf nur bei jener Aktivität eingeschaltet werden, die die Kompetenzcharakteristik abschließen soll. Dies wird meist ein Test/Gelingensnachweis sein, nicht eine Übung und dergleichen.

Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (5) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität.

Ein Häkchen in der Checkbox selbstbestätigt (6) kennzeichnet, dass der Schüler die Erledigung der Aufgabe selber bestätigen kann.

Ein Klick auf den grünen Button "Speichern" (7) speichert die Aktivität. Mit Aufgaben wird diese dann gesondert befüllt. (dazu unten mehr)

Aktivitäten mit Zugangskontrolle

1-Button "Zurück zur Liste der Gelingensnachweise" 2-Eingabefeld Titel 3-Eingabefeld Beschreibung 4-Checkbox Offline 5-Dropdownfeld Maximum Punkte 6-Button: "Speichern"

Aktivitäten mit Zugangskontrolle sind solche, auf die der Schüler nicht ohne das Freigeben durch den Lehrer zugreifen kann. Solche sind z.B. Klassenarbeiten/Tests/Gelingensnachweise/Kompetenzprüfungen.

Im Eingabefeld Titel (2) wird ein Titel eingegeben. Dies ist ein Pflichtfeld.

Eine Beschreibung (3) muss nicht eingegeben werden, ist aber hilfreich für Schüler und Lehrer.

Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (4) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität. In letzterem Fall erscheinen weitere Eingabemöglichkeiten für das Bearbeitungszeitlimit, die Anzahl der Aufgaben, sowie eine Checkbox, mit der entschieden werden kann ob der Schüler Zugang zu erledigten Aufgaben der Aktivität hat und diese im Nachgang noch bearbeiten kann.

Im Dropdownfeld Maximum Punkte (5) wird die Gesamtanzahl der erzielbaren Punkte ausgewählt.

Ein Klick auf den grünen Button "Speichern" (6) speichert die Aktivität. Mit Aufgaben wird diese dann gesondert befüllt. (dazu unten mehr)

Aktivitäten mit Zugangskontrolle mit Bewertungsmethode

Bewertungsmethode

Werden mehrere Bewertungsmethoden vom DiLer Managerist der technische Hauptverantwortliche einer DiLer-Installation. bereitgestellt, können diese unter "Bewertungsmethode" (1) eingestellt werden.

Ist das Feld "Bewertungsmethode" (1) nicht zu sehen, ist standardmäßig eine lineare Bewertungsmethode (DiLer 4.0) hinterlegt.

Aufgaben zu Aktivitäten hinzufügen

Nach Klick auf den Button "Bearbeiten" (1, Abschnitt Übersicht dieses Artikels) scrollt man runter. Mit Klick auf den Button "+Aufgabe neu" kann eine neue Aufgabe zu der entsprechenden Aktivität hinzugefügt werden, und es erscheint der links dargestellte Screen. Eine Aktivität besteht aus einer oder mehreren Aufgaben.

Mehr zum Einpflegen von Aktivitäten wird auf der Seite Administration - Aufgaben zu Aktivitäten hinzufügen erklärt.