Schüler in das nächste Schuljahr versetzen
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Administration: Gruppen
Grundlage beim Organisieren von Schülern ist das Gruppenkonzept - bitte vorher lesen.
Gesetze schreiben Aufbewahrungsfristen und Löschfristen vor (bitte beim Schulamt erfragen). Dementsprechend sollten auslaufende Klassen und deren Schüler nicht sofort gelöscht werden.
Wie im Gruppenkonzept beschrieben, werden die Lerngruppen/Klassen jedes Schuljahr beim Schuljahreswechsel nur umbenannt, die Schüler bleiben in der selben Gruppe organisiert. Das "Versetzen" der Schüler in die nächst höhere Klassenstufe erfolgt nur in den Fächergruppen durch verschieben der Schüler in die nächst höhere Gruppe, z.B. von Mathe 5a nach Mathe 6a, von Klasse 5a nach Klasse 6a.
Über die Administration im FrontendDas DiLer-Frontend ist der Teil der DiLer-Installation, der von allen registrierten Benutzern eingesehen werden kann, wohingegen das Backend nur für die DiLer Manager zugänglich ist. bei "Lerngruppen-Gruppen" (1) können über "Bearbeiten" (2) die auslaufenden Klassen mit einem Zusatz im Klassennamen ergänzt werden (3), z.B. mit dem vergangenen Schuljahr (10a-2017/2018). Damit lässt sich die "alte" Klasse 10a von der nun nach rückenden unterscheiden.
Jetzt wird die Klasse 9 zur Klasse 10. Dazu auf "Bearbeiten" (1) klicken und die Klasse umbenennen (2)
Das Umbennen wird bis zur niedrigsten Klasse durchgeführt. Die dann neue niedrigste Klasse wird neu angelegt.
Administration: Benutzerzuordnung
Die Schüler haben, wie im reellen Leben, eine neue Klassenbezeichnung bekommen.
Jetzt müssen noch die Fächer an das neue Schuljahr angepasst werden.
In diesem Beispiel werden die Schüler in allen Fächern von Klasse 5a nach Klasse 6a verschoben, also in die nächste Klassenstufe versetzt.
Über das Suchfeld wird die gewünschte Klasse ausgewählt (1). Möchte man nur den Schülern die Fächer für das neue Schuljahr zuweisen, kann dieses über (2) gefiltert werden.
Alle Benutzer über die Checkbox (3) markieren und den Button "Schüler in Klassenstufe verschieben" (4) wählen.
Das blaue Feld (1) zeigt Informationen über die ausgewählten Benutzer an.
Die neue Klassenstufe (2) und der "Zug" (3) können über das Dropdown ausgewählt werden.
Bei dem Auswahlfeld "Lehrfach Kategorien" (4) kann gewählt werden, ob alle Kategorien oder nur bestimmte Kategorien, z.B. "Fach" einbezogen werden sollen. Werden "Alle" ausgewählt, werden alle Kategorien in der nächst höeren Stufe zugewiesen. Werden "Fächer" ausgewählt, werden nur der Kategorie Fächer zugewiesene Fächer zugewiesen.
Optional können Cloud-Dateien in den alten Gruppen gelöscht werden (5). Mit "verschieben" (6) den Vorgang abschließen.