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Benutzer zu Gruppen Zuordnung

From DiLer Documentation

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 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   benutzergruppe · zuordnung · zug


Gruppenkonzepte

In DiLer gibt es zwei unterschiedliche Gruppenkonzepte. Es gibt Lerngruppen/Klassen und Fächergruppen.

Lerngruppe/Klasse

Eine Lerngruppe/Klasse ist ein administratives Werkzeug, um Schüler in einer Gruppe zu organisieren. Eine Gruppe entsteht im ersten Jahr dieser bestimmten Ansammlung von Schülern an der Schule und ändert sich nicht bis alle Schüler die Einrichtung verlassen und die Gruppe gelöscht wird. In der Datenbank hat diese Gruppe eine eindeutige ID, die sich nicht mehr ändert. Damit können dieser Gruppe Merkmale zugewiesen werden, wie ein Klassenlehrer usw. Beim Schuljahreswechsel werden Schüler nicht in die "nächste Gruppe" verschoben, denn es bleibt die selbe eindeutige Ansammlung von Schülern mit einer einzigartigen ID. Um diese Ansammlung von Schülern besser identifizieren zu können, wird ein Gruppenname vergeben, z.B. Lerngruppe "Schmitt" oder "7a", wobei "7a" reiner Text ist und in der Datenbank nicht mit dem Merkmal "Klassenstufe/PhasePhase bezeichnet die Klassenstufe in der die Schüler arbeiten, NICHT die Klassenstufe ansich!" und "Zug" verknüpft ist. Zum Schuljahreswechsel wird dann einfach dieser Name geändert sofern das nötig ist, z.B. in "Meier" oder "8a".

Fächergruppen

Über die Fächergruppen wird die Verknüpfung der Schüler mit den Lehrfächern bzw. den enthaltenen Kompetenzen organisiert.

Hier werden Schüler in Gruppen organisiert, um auf Lernmaterial zugreifen zu können. In vielen Fällen wird eine Lerngruppe/Klasse in der gleichen Zusammensetzung auch die Fächer besuchen, z.B. "Geschichte 5a". Es wird aber auch Fächer geben, die nur von einer Teilmenge der Lerngruppe/Klasse besucht werden. Die DiLer Gruppenkonzepte lassen aber auch zu, dass Mitglieder der selben Lerngruppe/Klasse Fächer in unterschiedlichen Klassenstufen/Phasen und Zügen besuchen, z.B. "Englisch Leistungskurs 8" oder ein anderer Schüler besucht "Französisch 7c". Daher ist eine Lerngruppe/Klasse (und auch ein Schüler) weder einer festen Klassenstufe/Phase noch einem festen Zug zugeordnet, Fächergruppen aber schon. Fächergruppen sind wie ein Regal organisiert. An einem Regalfach steht z.B. "Geschichte 5a". Diesem Regalfach werden einzelne Schüler (meist die gesamte Lerngruppe/Klasse) mittels der Stapelverarbeitung zugeordnet und jedes Schuljahr in das "nächst höhere" Regalfach verschoben, z.B. in "Geschichte 6a". Damit bleiben Lehrmaterial und Cloud-Inhalte, die der Lehrfachgruppe "Geschichte 5a".zugeordnet wurden für die folgenden Jahrgänge erhalten.

Benutzer zu Gruppen zuordnen

Möchte man einen Schuljahreswechsel durchführen, dann so vorgehen.

Benutzer zu Gruppen Zuordnung: 1-Filter Benutzer 2-Filter Klasse 3-Filter Lehrfach 4-Filter Wahlangebot 5-Benutzer, die zu keiner Gruppe zugeordnet sind 6-Mich suchen 7-Benutzer anzeigen, die zu meinen Gruppen zugeordnet sind 8-Liste auf Benutzerrolle beschränken 9-Anzahl der angezeigten Benutzer 10-alle Benutzer für Aktion markieren 11-Stapelverarbeitung 12-Benutzer einer Gruppe zuordnen oder löschen 13-Lehrfächer des Benutzers anzeigen

Über die „Benutzer zu Gruppen Zuordnung“ können Benutzer zu Gruppen zugeordnet oder entfernt werden.

Der Benutzer "Teacher" kann individuell festlegen, zu welchen Gruppen er gehören will. Je nach Zugehörigkeit, sieht der Benutzer "Teacher" nur die Schüler, die den Gruppen, welche man sich selber zugewiesen hat, angehören.

Möchte man immer allen Gruppen zugehören, einmalig so vorgehen.

Über den Filter können Benutzer oder Gruppen gefunden werden. Es kann nach Benutzer (1), Lerngruppe/Klasse (2), Lehrfach (3), und Wahlangebot (4) gesucht und gefiltert werden.

Der Button "keiner Gruppe zugeordnet" (5) zeigt Benutzer, die keiner Gruppe zugeordnet sind.

Über den Butten "meinen Gruppen zugeordnet" (6) werden alle Benutzer angezeigt, die zu "meinen Gruppen" gehören.

Mit der Funktion "ich" (7) könne Sie sich schnell suchen.


Wird nach einer Suche über den Filter eine Liste angezeigt, kann diese noch nach den verschiedenen Rollen selektiert (8) werden.

Über die "Anzeige" (9) kann festgelegt werden, wie viele Benutzer auf einer Seite angezeigt werden sollen.

Mit der Checkbox "alle markieren für" (10) können alle aufgelisteten Benutzer zur weiteren Verarbeitung markiert werden.

Mit "Stapelverarbeitung für Gruppen" (11) können mehrere Benutzer einer Gruppe hinzugefügt oder gelöscht werden.

"Schüler in Klassenstufe verschieben" (12) verwendet man hauptsächlich beim Wechsel ins nächste Schuljahr.

Beispiel/Erklärung:

Stapelverarbeitung

Stapelverarbeitung: 1-Filter Benutzerrolle 2-markieren 3-Stapelverarbeitung

Nachdem die gewünschten Benutzer über den Filter ausgewählt sind, kann noch nach der Benutzerrolle selektiert (1) werden.

Alle oder ausgewählte Benutzer aus der angezeigten Liste mit Hilfe der Checkbox auswählen (2) und auf "Stapelverarbeitung" (3) klicken.

Stapelverarbeitung: 1-Gruppe auswählen 2-zu Gruppe hinzufügen 3-aus Gruppe löschen 4-Stapelverarbeitung

Die Gruppe (1) in die die Benutzer hinzugefügt oder gelöscht werden sollen auswählen. Aktion (2) (3) auswählen und mir "Stapelverarbeitung" (4) Aktion ausführen.

Bei einer Zuordnung von Schüler in eine neue Klasse, z.B. am Anfang eines Schuljahres, muss beachtet werden, dass die Schüler bei der Aktion "zur Gruppe hinzufügen" kopiert werden. Es müssen die Schüler dann nach dem "hinzufügen" in eine neue Klasse, in der alten Klasse mit "aus Gruppe löschen" (3), entfernt werden. Bei dieser Aktion sollten die Schüler von oben, also Klasse 9 nach Klasse 10 (dann die Schüler von Klasse 9 löschen) | dann von Klasse 8 nach Klasse 9 usw., verschoben werden.

Gruppenzuordnungen

Gruppenzuordnung: 1-Benutzer suchen 2-Gruppenzuordnung

Über den Filter mehrere oder einen einzelnen Benutzer suchen (1) und Gruppenzuordnung (2) auswählen.

Gruppenzuordnung: 1-Gruppe bearbeiten 2-Gruppe wählen 3-Auswahl speichern

Auf "Gruppe bearbeiten" (1) klicken und das gewünschte Fach (2), Angebot oder die Gruppe auswählen.

Den Vorgang mit "Speichern" (3) beenden.

Lehrfächer anzeigen

Lehrfach anzeigen

Einsicht in die zugeordneten Fächer und Gruppen des ausgewählten Benutzers.

Beispiel: Benutzer zu allen Gruppen zuordnen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung

Benutzer zu allen Gruppen zuordnen (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - ich

Über den Button "ich" (1) wird der angemeldete Benutzer ausgewählt

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Gruppenzuordnungen

"Gruppenzuordnungen" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Bearbeiten

Auf "Gruppen bearbeiten" (1) klicken

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Klassen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Lehrfachgruppen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Wahlangebote

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Speichern

Den Vorgang mit "Speichern" (1) beenden

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Schließen

Fenster schließen (1)

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten

Auf "Mein Account" (1) gehen und dort bei dem Tab "Einstellungen" (2) auf "Bearbeiten" (3) klicken

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten-automatische-Zuordnung-JA

Die "Automatische Zuordnung auf "Ja" (1) stellen und "Speichen" (2)