Benutzer zu Gruppen Zuordnung
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Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Über die „Benutzer zu Gruppen Zuordnung“ können Benutzer zu Gruppen zugeordnet oder entfernt werden.
Der Benutzer "Teacher" kann individuell festlegen, zu welchen Gruppen er gehören will. Je nach Zugehörigkeit, sieht der Benutzer "Teacher" nur die Schüler, die den Gruppen, welche man sich selber zugewiesen hat, angehören.
Möchte man immer allen Gruppen zugehören, einmalig so vorgehen.
Über den Filter können Benutzer oder Gruppen gefunden werden. Es kann nach "Lerngruppe/Klasse" (1), Lehrfach (2), Wahlangebot (3), und Benutzer (4) gesucht werden.
Der Button "zu keiner Gruppe zugeordnet" (5) zeigt Benutzer, die keiner Gruppe zugeordnet sind.
Mit der Funktion "ich" (6) könne Sie sich schnell suchen.
Über den Butten "meinen Gruppen zugeordnet" (7) werden alle Benutzer angezeigt, die zu "meinen Gruppen" gehören.
Wird nach einer Suche über den Filter eine Liste angezeigt, kann diese noch nach den verschiedenen Rollen selektiert (8) werden.
Über die "Anzeige" (9) kann festgelegt werden, wie viele Benutzer auf einer Seite angezeigt werden sollen.
Mit der Checkbox "alle markieren für Stapelverarbeitung" (10) können alle aufgelisteten Benutzer zur weiteren Verarbeitung markiert werden.
Stapelverarbeitung
Nachdem die gewünschten Benutzer über den Filter ausgewählt sind, kann noch nach der Benutzerrolle selektiert (1) werden.
Alle oder ausgewählte Benutzer aus der angezeigten Liste mit Hilfe der Checkbox auswählen (2) und auf "Stapelverarbeitung" (3) klicken.
Die Gruppe (1) in die die Benutzer hinzugefügt oder gelöscht werden sollen auswählen. Aktion (2) (3) auswählen und mir "Stapelverarbeitung" (4) Aktion ausführen.
Bei einer Zuordnung von Schüler in eine neue Klasse, z.B. am Anfang eines Schuljahres, muss beachtet werden, dass die Schüler bei der Aktion "zur Gruppe hinzufügen" kopiert werden. Es müssen die Schüler dann nach dem "hinzufügen" in eine neue Klasse, in der alten Klasse mit "aus Gruppe löschen" (3), entfernt werden. Bei dieser Aktion sollten die Schüler von oben, also Klasse 9 nach Klasse 10 (dann die Schüler von Klasse 9 löschen) | dann von Klasse 8 nach Klasse 9 usw., verschoben werden.
Gruppenzuordnungen
Über den Filter mehrere oder einen einzelnen Benutzer suchen (1) und Gruppenzuordnung (2) auswählen.
Auf "Gruppe bearbeiten" (1) klicken und das gewünschte Fach (2), Angebot oder die Gruppe auswählen.
Den Vorgang mit "Speichern" (3) beenden.
Lehrfächer anzeigen
Einsicht in die zugeordneten Fächer und Gruppen des ausgewählten Benutzers.
Beispiel: Benutzer zu allen Gruppen zuordnen
Benutzer zu allen Gruppen zuordnen (1) auswählen
Über den Button "ich" (1) wird der angemeldete Benutzer ausgewählt
"Gruppenzuordnungen" (1) auswählen
Auf "Gruppen bearbeiten" (1) klicken
Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen
Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen
Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen
Den Vorgang mit "Speichern" (1) beenden
Fenster schließen (1)
Auf "Mein Account" (1) gehen und dort bei dem Tab "Einstellungen" (2) auf "Bearbeiten" (3) klicken
Die "Automatische Zuordnung auf "Ja" (1) stellen und "Speichen" (2)