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Benutzer zu Gruppen Zuordnung

Aus DiLer Documentation

Version vom 6. September 2018, 12:37 Uhr von Mirko.sigloch (Diskussion | Beiträge)

 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   benutzergruppe · zuordnung



Übersicht

Benutzer zu Gruppen Zuordnung: 1-Filter Klasse 2-Filter Lehrfach 3-Filter Wahlangebot 4-Filter Benutzer 5-Benutzer, die zu keiner Gruppe zugeordnet sind 6-Mich suchen 7-Benutzer anzeigen, die zu meinen Gruppen zugeordnet sind 8-Liste auf Benutzerrolle beschränken 9-Anzahl der angezeigten Benutzer 10-alle Benutzer für Aktion markieren 11-Stapelverarbeitung 12-Benutzer einer Gruppe zuordnen oder löschen 13-Lehrfächer des Benutzers anzeigen

Über die „Benutzer zu Gruppen Zuordnung“ können Benutzer zu Gruppen zugeordnet oder entfernt werden.

Der Benutzer "Teacher" kann individuell festlegen, zu welchen Gruppen er gehören will. Je nach Zugehörigkeit, sieht der Benutzer "Teacher" nur die Schüler, die den Gruppen, welche man sich selber zugewiesen hat, angehören.

Möchte man immer allen Gruppen zugehören, einmalig so vorgehen.


Über den Filter können Benutzer oder Gruppen gefunden werden. Es kann nach "Lerngruppe/Klasse" (1), Lehrfach (2), Wahlangebot (3), und Benutzer (4) gesucht und gefiltert werden.

Der Button "keiner Gruppe zugeordnet" (5) zeigt Benutzer, die keiner Gruppe zugeordnet sind.

Über den Butten "meinen Gruppen zugeordnet" (6) werden alle Benutzer angezeigt, die zu "meinen Gruppen" gehören.

Mit der Funktion "ich" (7) könne Sie sich schnell suchen.


Wird nach einer Suche über den Filter eine Liste angezeigt, kann diese noch nach den verschiedenen Rollen selektiert (8) werden.

Über die "Anzeige" (9) kann festgelegt werden, wie viele Benutzer auf einer Seite angezeigt werden sollen.

Mit der Checkbox "alle markieren für" (10) können alle aufgelisteten Benutzer zur weiteren Verarbeitung markiert werden.

Mit "Stapelverarbeitung für Gruppen" (11) können mehrere Benutzer einer Gruppe hinzugefügt oder gelöscht werden.

"Lernpartner in Klassenstufe verschieben" (12) bezieht sich auf die Fächer in der nächsten Klasse! Nicht auf den Gruppennamen oder Klassennamen! Der Klassen oder Gruppennamen muss extra umbenannt werden!

Beispiel/Erklärung:
In DiLer gibt es zwei unterschiedliche Gruppenkonzepte.
Das Konzept für Lerngruppen/Klassen und das Konzept für Fächergruppen. Lerngruppen/Klassen dienen zur Organisation von Lerngruppen und Klassen

Stapelverarbeitung

Stapelverarbeitung: 1-Filter Benutzerrolle 2-markieren 3-Stapelverarbeitung

Nachdem die gewünschten Benutzer über den Filter ausgewählt sind, kann noch nach der Benutzerrolle selektiert (1) werden.

Alle oder ausgewählte Benutzer aus der angezeigten Liste mit Hilfe der Checkbox auswählen (2) und auf "Stapelverarbeitung" (3) klicken.

Stapelverarbeitung: 1-Gruppe auswählen 2-zu Gruppe hinzufügen 3-aus Gruppe löschen 4-Stapelverarbeitung

Die Gruppe (1) in die die Benutzer hinzugefügt oder gelöscht werden sollen auswählen. Aktion (2) (3) auswählen und mir "Stapelverarbeitung" (4) Aktion ausführen.

Bei einer Zuordnung von Schüler in eine neue Klasse, z.B. am Anfang eines Schuljahres, muss beachtet werden, dass die Schüler bei der Aktion "zur Gruppe hinzufügen" kopiert werden. Es müssen die Schüler dann nach dem "hinzufügen" in eine neue Klasse, in der alten Klasse mit "aus Gruppe löschen" (3), entfernt werden. Bei dieser Aktion sollten die Schüler von oben, also Klasse 9 nach Klasse 10 (dann die Schüler von Klasse 9 löschen) | dann von Klasse 8 nach Klasse 9 usw., verschoben werden.

Gruppenzuordnungen

Gruppenzuordnung: 1-Benutzer suchen 2-Gruppenzuordnung

Über den Filter mehrere oder einen einzelnen Benutzer suchen (1) und Gruppenzuordnung (2) auswählen.

Gruppenzuordnung: 1-Gruppe bearbeiten 2-Gruppe wählen 3-Auswahl speichern

Auf "Gruppe bearbeiten" (1) klicken und das gewünschte Fach (2), Angebot oder die Gruppe auswählen.

Den Vorgang mit "Speichern" (3) beenden.

Lehrfächer anzeigen

Lehrfach anzeigen

Einsicht in die zugeordneten Fächer und Gruppen des ausgewählten Benutzers.

Beispiel: Benutzer zu allen Gruppen zuordnen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung

Benutzer zu allen Gruppen zuordnen (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - ich

Über den Button "ich" (1) wird der angemeldete Benutzer ausgewählt

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Gruppenzuordnungen

"Gruppenzuordnungen" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Bearbeiten

Auf "Gruppen bearbeiten" (1) klicken

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Klassen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Lehrfachgruppen

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - alle Wahlangebote

Im Dropdownmenü "Alle" (1) auswählen

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Speichern

Den Vorgang mit "Speichern" (1) beenden

Administration Benutzer zu Gruppen Zuordnung - Schließen

Fenster schließen (1)

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten

Auf "Mein Account" (1) gehen und dort bei dem Tab "Einstellungen" (2) auf "Bearbeiten" (3) klicken

Mein Account-Einstellungen-bearbeiten-automatische-Zuordnung-JA

Die "Automatische Zuordnung auf "Ja" (1) stellen und "Speichen" (2)