Kompetenzenliste Lehreransicht (Kompetenzraster): Unterschied zwischen den Versionen
Aus DiLer Documentation
K.hoff (Diskussion | Beiträge) K (Textersetzung - „{{Synopsis}}“ durch „{{Notoc}} {{Synopsis}}“) |
K.hoff (Diskussion | Beiträge) K (Textersetzung - „{{Notoc}}“ durch „“) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|keyword=<translate><!--T:2--> Kompetenzenliste; Kompetenzraster; Lehreransicht</translate> | |keyword=<translate><!--T:2--> Kompetenzenliste; Kompetenzraster; Lehreransicht</translate> | ||
}} | }} | ||
− | + | ||
{{Synopsis}} | {{Synopsis}} | ||
Version vom 4. Juni 2018, 09:53 Uhr
Seitenansicht
Auf der linken Bildschirmseite sieht man die vier Module DiLer Systemmodul (1), Hauptnavigation (2), Ungelesene Texter Nachrichten (3) und Anstehende Termine (4). Auf der rechten Bildschirmseite sieht man ganz oben das Modul Breadcrumbs (5).
Über die Dropdownfelder Schüler- Klassen- Wahlangebotsauswahl (6) kann ein Schüler, eine Klasse oder ein Wahlangebot zur Anzeige ausgewählt werden.
Das Infofeld (7) zeigt Informationen zum Schüler an. Ein Klick darauf lässt diese erscheinen bzw. wieder verschwinden.
Über die Fächerauswahl (8) kann ein Fach, das der Schüler besucht angezeigt werden. Hierzu genügt ein Klick auf das entsprechende Fach.
Ein Klick auf die fächerspezifischen Kompetenzbalken (9) lässt Informationen erscheinen bzw. wieder verschwinden.
Übersicht Kompetenzenliste
Unter dem Namen des Kindes (1) befinden sich die Kompetenzbalken (4).
Die Kompetenzbalken (4) geben Auskunft über verfügbare und abgeschlossene Aktivitäten. Ein grauer Balken(teil) zeigt eine nicht bestandene Aktivität an, die anderen Farben bestandene. Ein Klick auf die Balken lässt detaillierte Informationen erscheinen, durch einen weiteren Klick auf den Balken werden die Popover wieder geschlossen.
Die Kompetenzbalken im Kopf der Kompetenzenliste bilden die Standards ab, hier beispielhaft drei Balken für Mindest- Regel- und Expertenstandard. Die Kompetenzbalken in den Kompetenzcharakteristiken geben detailliert Aufschluss über die darin vorhandenen Aktivitäten.
Kompetenzstatus
Die Buttons (1-4) nicht verfügbar, verfügbar, begonnen, erreicht, verfehlt widerspiegeln mit unterschiedlichen Farbcodes und Text den aktuellen Status der jeweils betroffenen Einheit (Aktivität, KompetenzcharakteristikDie Kompetenzcharakteristik kennzeichnet die Kompetenz in einer Niveaustufe. Ich kann..., Kompetenz, Phase). In der Schüleransicht werden diese Status als nicht klickbare Labels angezeigt. Diese Buttons dienen zur Bewertung von Leistungen.
Um den Status zu ändern muss auf den Kompetenzstatus geklickt werden. Über das Dropdownmenü (1) kann der Status ausgewählt werden. In das Bemerkungsfeld (2) können Gründe für den Status vermerkt werden. Die Bemerkung im Bemerkungsfeld wird nur in der jeweiligen Kompetenzcharakteristik angezeigt und kann durch Klicken auf den Status aufgerufen werden.
Unter dem Reiter Reporte drucken kann eine Übersichtsliste der erreichten Kompetenzen des Schülers erstellt werden.