Aktionen

Frontend

Reporte drucken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DiLer Documentation

K (Textersetzung - „{{Notoc}}“ durch „“)
(Report erstellen)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
<translate>
 
<translate>
== Report erstellen== <!--T:3--></translate>
+
==Übersicht==
 +
[[File:schuelerschreibtisch-info.png|left|thumb|Übersicht: '''1'''-Schülerinfo '''2'''-Fächer '''3'''-Klassenstufe '''4'''-Beinhaltete Kompetenzen '''5'''-Kompetenzbalken '''6'''-Reiter-Schüler]]
 +
Die [[Frontend:Infobox_Schreibtisch|Schülerinfo (Infobox)]] zeigt Informationen über den Schüler an.
  
[[File:Report_erstellen.png|left|thumb|<translate><!--T:4--> Report Vorschau: '''1'''-Dropdownfelder Report auswählen '''2'''-Button "Reporttyp auswählen" '''3'''-Filter '''4'''-Aktualisieren '''5'''-PDF-Druck</translate>]]
+
Fachbutton (2) mit Phasenanzeige (Klassenanzeige) (3) und Anzahl der Kompetenzen (4) im [[Frontend:Kompetenzenliste_Lehreransicht_(Kompetenzraster)|Kompetenzraster/Lernraster]].
  
<translate>
+
Die Kompetenzbalken (5) geben Auskunft über verfügbare und abgeschlossene Aktivitäten. Ein grauer Balken(teil) zeigt eine nicht bestandene Aktivität an, die anderen Farben bestandene. Ein Klick auf die Balken lässt detaillierte Informationen erscheinen, durch einen weiteren Klick auf den Balken werden die Popover wieder geschlossen.  
<!--T:5-->
 
Zuerst wird das richtige Schuljahr (1) ausgewählt. Je nach Abschluss des Schülers wird der richtige Report (2) ausgewählt.</translate>
 
  
<translate>
+
Über die Funktionsreiter (6) gelangt man zu verschiedenen Funktionen des Schülers. Die Reiter sind je nach Einstellungen des Diler Managers für Schüler und Eltern freigegeben, bzw. nicht freigegeben.
<!--T:6-->
 
Der Filter (3) zeigt die Fächer auf dem Report an, diese müssen je nach Zeugnisart und verwendetem Bildungsplan richtig eingestellt werden!</translate>
 
  
<translate>
+
</translate>
<!--T:7-->
+
== Report erstellen==
Die Einstellung wird von den Klassenlehrern/Lernbegleitern der Klasse/Lerngruppe vorgenommen. Die Filtereinstellung ist Accountbezogen und bleibt auch nach dem Ausloggen erhalten.</translate>
+
Reporte können Zeugnisse, Berichte, Zertifikate usw. sein. Diese werden vom Diler Manager importiert und bereitgestellt.
  
<translate>
+
[[File:Report_erstellen.png|left|thumb|Report Vorschau: '''1'''-Karteireiter Report erstellen '''2'''-Schuljahr auswählen" '''3'''-Report auswählen '''4'''-PDF-Druck '''5'''-Auf Server speichern '''6'''-Karteireiter Statistik]]
<!--T:8-->
+
Im Karteireiter "Reporte drucken" (1) können die Reporte vor dem PDF Druck (4) auf Richtigkeit überprüft werden.
Bei gemischten Lerngruppen, in der sich Kinder befinden, die nach dem alten und dem neuen BP lernen, muss die richtige Filtereinstellung unbedingt beachtet werden!</translate>
 
  
<translate>
+
Das aktuelle Schuljahr (2) und der gewünschte Report (3) ist auszuwählen.  
<!--T:9-->
 
Fachlehrer und alle die kein Zeugnis ausdrucken, müssen keinen Filter einstellen.</translate>
 
  
{{Alert|heading=<translate><!--T:10--> Einstellung des Filters für den LEB in BW:</translate>|content=<translate><!--T:11--> Folgende Fächer müssen im Filter ausgewählt werden (Nicht mehr! Und nicht weniger!) Die Reihenfolge der Auswahl im Filter spielt keine Rolle:</translate>
+
Der Report (3) kann, wenn der DiLer Manager diese Option erlaubt, auf dem Server gespeichert (5) werden. Dieser kann dann im Karteireiter [[Frontend:Statistik|Statistik]] (6) des jeweiligen Schülers abgerufen werden. <br>
 +
Das Speichern der Zeugnisse auf dem Server erfolgt dann, wenn der grüne PDF-Button geklickt wird und ein Speichern vom DiLer Manager freigegeben ist. Dazu muss der der Button "Auf Server Speichern" aktiviert sein (Checkbox mit Haken). Ist der Button "Auf Server Speichern" nicht zu sehen, muss diese Funktion vom DiLer Manager freigegeben werden.
  
<translate>
+
Bei mehrmaligem Klicken auf den grünen PDF-Button wird '''jedes Mal''' eine Version abgespeichert und ist im Reiter "Statistik" nach der Unix-Timestamp versioniert. Nicht benötigte, zu oft gespeicherte oder doppelte Reporte können je nach Berechtigung im Reiter "Statistik" gelöscht werden.
<!--T:12-->
 
'''Neuer BP:''' Religion auswählen • Deutsch • Englisch • Mathematik • Geschichte • Geographie • Gemeinschaftskunde • Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) • Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) • Physik • Chemie • Biologie • Musik • Bildende Kunst • Sport</translate>
 
  
<translate>
+
Wird ein Report/Zeugnis nachträglich geändert, muss dieses erneut gespeichert werden. Ältere Versionen bleiben erhalten und können je nach Berechtigung im Reiter "Statistik" bearbeitet/gelöscht werden.
<!--T:13-->
 
'''Alter BP:''' Religion auswählen • Deutsch • Mathematik • Englisch • Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde (EWG) • Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) • Geschichte • Bildende Kunst • Musik • Sport</translate>
 
  
<translate>
 
<!--T:14-->
 
Alle Zusatzbemerkungen kommen in das Feld "Bemerkungen".</translate>}}
 
  
<translate>
+
----
<!--T:15-->
 
Nach einem Wechsel von einem Reiter zu einem anderen Reiter, muss die Seite neu geladen werden (4) um den neu eingetragenen Inhalt auf dem Report sehen zu können.</translate>
 
  
<translate>
 
<!--T:16-->
 
Sind alle Einträge vorhanden wird über den Button "PDF" (5) ein PDF generiert. Dieses wird zweimal ausgedruckt. Einmal für den Schüler und einmal für die Akte des Schülers. Alternativ können die PDF-Dateien im Sekretarriat im Verwaltungsnetz gespeichert werden (Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien des Landes beachten!).</translate>
 
  
 
+
* [[Special:MyLanguage/Hauptseite|Hauptseite]]
----
 
<translate>
 
<!--T:17-->
 
* [[Special:MyLanguage/Hauptseite|Hauptseite]]</translate>
 

Aktuelle Version vom 25. Juli 2021, 21:57 Uhr

Sprachen:
Deutsch • ‎English
 Bereich:      frontend
 Nutzergruppe:   lehrer
 Schlagwörter:   reporte


Übersicht

Übersicht: 1-Schülerinfo 2-Fächer 3-Klassenstufe 4-Beinhaltete Kompetenzen 5-Kompetenzbalken 6-Reiter-Schüler

Die Schülerinfo (Infobox) zeigt Informationen über den Schüler an.

Fachbutton (2) mit Phasenanzeige (Klassenanzeige) (3) und Anzahl der Kompetenzen (4) im Kompetenzraster/Lernraster.

Die Kompetenzbalken (5) geben Auskunft über verfügbare und abgeschlossene Aktivitäten. Ein grauer Balken(teil) zeigt eine nicht bestandene Aktivität an, die anderen Farben bestandene. Ein Klick auf die Balken lässt detaillierte Informationen erscheinen, durch einen weiteren Klick auf den Balken werden die Popover wieder geschlossen.

Über die Funktionsreiter (6) gelangt man zu verschiedenen Funktionen des Schülers. Die Reiter sind je nach Einstellungen des Diler Managers für Schüler und Eltern freigegeben, bzw. nicht freigegeben.

Report erstellen

Reporte können Zeugnisse, Berichte, Zertifikate usw. sein. Diese werden vom Diler Manager importiert und bereitgestellt.

Report Vorschau: 1-Karteireiter Report erstellen 2-Schuljahr auswählen" 3-Report auswählen 4-PDF-Druck 5-Auf Server speichern 6-Karteireiter Statistik

Im Karteireiter "Reporte drucken" (1) können die Reporte vor dem PDF Druck (4) auf Richtigkeit überprüft werden.

Das aktuelle Schuljahr (2) und der gewünschte Report (3) ist auszuwählen.

Der Report (3) kann, wenn der DiLer Managerist der technische Hauptverantwortliche einer DiLer-Installation. diese Option erlaubt, auf dem Server gespeichert (5) werden. Dieser kann dann im Karteireiter Statistik (6) des jeweiligen Schülers abgerufen werden.
Das Speichern der Zeugnisse auf dem Server erfolgt dann, wenn der grüne PDF-Button geklickt wird und ein Speichern vom DiLer Manager freigegeben ist. Dazu muss der der Button "Auf Server Speichern" aktiviert sein (Checkbox mit Haken). Ist der Button "Auf Server Speichern" nicht zu sehen, muss diese Funktion vom DiLer Manager freigegeben werden.

Bei mehrmaligem Klicken auf den grünen PDF-Button wird jedes Mal eine Version abgespeichert und ist im Reiter "Statistik" nach der Unix-Timestamp versioniert. Nicht benötigte, zu oft gespeicherte oder doppelte Reporte können je nach Berechtigung im Reiter "Statistik" gelöscht werden.

Wird ein Report/Zeugnis nachträglich geändert, muss dieses erneut gespeichert werden. Ältere Versionen bleiben erhalten und können je nach Berechtigung im Reiter "Statistik" bearbeitet/gelöscht werden.