Aktionen

Frontend

Schüler in das nächste Schuljahr versetzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DiLer Documentation

(Administration: Gruppen)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
===Administration: Gruppen===
 
===Administration: Gruppen===
  
Eine Klasse hat immer die selbe ID, dieser ID sind die Benutzer der Klasse zugeordnet und bleiben normalerweise bis zum Schulabschluss in dieser ID.  
+
Grundlage beim Organisieren von Schülern ist das  [[Frontend:Benutzer_zu_Gruppen_Zuordnung#Gruppenkonzepte|Gruppenkonzept]] - bitte vorher lesen.  
  
Deshalb muss der Klassenname bei einem Schuljahreswechsel umbenannt werden.
+
Gesetze schreiben Aufbewahrungsfristen und Löschfristen vor (bitte beim Schulamt erfragen). Dementsprechend sollten auslaufende Klassen und deren Schüler nicht sofort gelöscht werden.  
  
Das umbenennen der Klassenbezeichnungen erfolgt von der höchsten bis zur niedrigsten Klasse.
+
Wie im Gruppenkonzept beschrieben, werden die Lerngruppen/Klassen jedes Schuljahr beim Schuljahreswechsel '''nur umbenannt''', die Schüler bleiben in der selben Gruppe organisiert. Das "Versetzen" der Schüler in die nächst höhere Klassenstufe erfolgt nur in den Fächergruppen durch verschieben der Schüler in die nächst höhere Gruppe, z.B. von Mathe 5a nach Mathe 6a, von Klasse 5a nach Klasse 6a.
  
 
[[File:schuljahreswechsel-klasse-umbenennen.png|left|thumb|Klasse/Lerngruppe umbenennen]]
 
[[File:schuljahreswechsel-klasse-umbenennen.png|left|thumb|Klasse/Lerngruppe umbenennen]]
Über die Administration im Frontend bei "Lerngruppen-Gruppen" (1) muss über "Bearbeiten" (2) die höchste Klasse mit einem Zusatz im Klassennamen ergänzt werden (3), z.B. mit dem vergangenen Schuljahr (10a-2017/2018). Damit lässt sich die "alte" Klasse unterscheiden.
+
Über die Administration im Frontend bei "Lerngruppen-Gruppen" (1) können über "Bearbeiten" (2) die auslaufenden Klassen mit einem Zusatz im Klassennamen ergänzt werden (3), z.B. mit dem vergangenen Schuljahr (10a-2017/2018). Damit lässt sich die "alte" Klasse 10a von der nun nach rückenden unterscheiden.
  
  
 
  
  
Zeile 23: Zeile 21:
 
Jetzt wird die Klasse 9 zur Klasse 10. Dazu auf "Bearbeiten" (1) klicken und die Klasse umbenennen (2)
 
Jetzt wird die Klasse 9 zur Klasse 10. Dazu auf "Bearbeiten" (1) klicken und die Klasse umbenennen (2)
  
Der Vorgang muss bis zur letzten Klasse durchgeführt werden, am Ende wird dann die niedrigste Klasse neu angelegt.
+
Das Umbennen wird bis zur niedrigsten Klasse durchgeführt. Die dann neue niedrigste Klasse wird neu angelegt.
  
===Administration: Benutzer zu Gruppen Zuordnung===
+
===Administration: Benutzerzuordnung===
 
Die Schüler haben, wie im reellen Leben, eine neue Klassenbezeichnung bekommen.
 
Die Schüler haben, wie im reellen Leben, eine neue Klassenbezeichnung bekommen.
  
 
Jetzt müssen noch die Fächer an das neue Schuljahr angepasst werden.
 
Jetzt müssen noch die Fächer an das neue Schuljahr angepasst werden.
  
In diesem Beispiel werden den Schülern die Fächer von Klasse 5a nach Klasse 6a zugewiesen.
+
In diesem Beispiel werden die Schüler in allen Fächern von Klasse 5a nach Klasse 6a verschoben, also in die nächste Klassenstufe versetzt.
  
 
[[File:schuljahreswechsel-lp-in-klassenstufe-verschieben1.png|left|thumb|Klasse/Lerngruppe umbenennen]]
 
[[File:schuljahreswechsel-lp-in-klassenstufe-verschieben1.png|left|thumb|Klasse/Lerngruppe umbenennen]]
Über das Suchfeld wird die gewünschte Klasse ausgewählt (1). Möchte man nur den Schülern die Fächer für das neue Schuljahr zuweisen, kann dieses über den Filter (2) sortiert werden.
+
Über das Suchfeld wird die gewünschte Klasse ausgewählt (1). Möchte man nur den Schülern die Fächer für das neue Schuljahr zuweisen, kann dieses über (2) gefiltert werden.
  
Alle Benutzer über die Checkbox (3) markieren und den Button "Lernpartner in Klassenstufe verschieben" (4) anwählen.
+
Alle Benutzer über die Checkbox (3) markieren und den Button "Schüler in Klassenstufe verschieben" (4) wählen.
  
  
Zeile 45: Zeile 43:
 
Das blaue Feld (1) zeigt Informationen über die ausgewählten Benutzer an.  
 
Das blaue Feld (1) zeigt Informationen über die ausgewählten Benutzer an.  
  
Die neue Klassenstufe (2) und der "Zug" (3) kann über das Dropdown ausgewählt werden.
+
Die neue Klassenstufe (2) und der "Zug" (3) können über das Dropdown ausgewählt werden.
 
 
Bei dem Auswahlfeld "Lehrfach Kategorien" (4) kann gewählt werden, ob alle oder nur bestimmte Kategorien verschoben werden sollen.
 
  
Optional können Cloud-Dateien in den alten Gruppen gelöscht werden (5).
+
Bei dem Auswahlfeld "Lehrfach Kategorien" (4) kann gewählt werden, ob alle Kategorien oder nur bestimmte Kategorien, z.B. "Fach" einbezogen werden sollen.
 +
Werden "Alle" ausgewählt, werden alle Kategorien in der nächst höeren Stufe zugewiesen. Werden "Fächer" ausgewählt, werden nur der Kategorie Fächer zugewiesene Fächer zugewiesen.
  
Wenn alle Angaben gemacht sind, auf "Users verschieben" (6) klicken.
+
Optional können Cloud-Dateien in den alten Gruppen gelöscht werden (5). Mit "verschieben" (6) den Vorgang abschließen.

Aktuelle Version vom 4. September 2021, 19:22 Uhr

Administration: Gruppen

Grundlage beim Organisieren von Schülern ist das Gruppenkonzept - bitte vorher lesen.

Gesetze schreiben Aufbewahrungsfristen und Löschfristen vor (bitte beim Schulamt erfragen). Dementsprechend sollten auslaufende Klassen und deren Schüler nicht sofort gelöscht werden.

Wie im Gruppenkonzept beschrieben, werden die Lerngruppen/Klassen jedes Schuljahr beim Schuljahreswechsel nur umbenannt, die Schüler bleiben in der selben Gruppe organisiert. Das "Versetzen" der Schüler in die nächst höhere Klassenstufe erfolgt nur in den Fächergruppen durch verschieben der Schüler in die nächst höhere Gruppe, z.B. von Mathe 5a nach Mathe 6a, von Klasse 5a nach Klasse 6a.

Klasse/Lerngruppe umbenennen

Über die Administration im FrontendDas DiLer-Frontend ist der Teil der DiLer-Installation, der von allen registrierten Benutzern eingesehen werden kann, wohingegen das Backend nur für die DiLer Manager zugänglich ist. bei "Lerngruppen-Gruppen" (1) können über "Bearbeiten" (2) die auslaufenden Klassen mit einem Zusatz im Klassennamen ergänzt werden (3), z.B. mit dem vergangenen Schuljahr (10a-2017/2018). Damit lässt sich die "alte" Klasse 10a von der nun nach rückenden unterscheiden.





Klasse/Lerngruppe umbenennen

Jetzt wird die Klasse 9 zur Klasse 10. Dazu auf "Bearbeiten" (1) klicken und die Klasse umbenennen (2)

Das Umbennen wird bis zur niedrigsten Klasse durchgeführt. Die dann neue niedrigste Klasse wird neu angelegt.

Administration: Benutzerzuordnung

Die Schüler haben, wie im reellen Leben, eine neue Klassenbezeichnung bekommen.

Jetzt müssen noch die Fächer an das neue Schuljahr angepasst werden.

In diesem Beispiel werden die Schüler in allen Fächern von Klasse 5a nach Klasse 6a verschoben, also in die nächste Klassenstufe versetzt.

Klasse/Lerngruppe umbenennen

Über das Suchfeld wird die gewünschte Klasse ausgewählt (1). Möchte man nur den Schülern die Fächer für das neue Schuljahr zuweisen, kann dieses über (2) gefiltert werden.

Alle Benutzer über die Checkbox (3) markieren und den Button "Schüler in Klassenstufe verschieben" (4) wählen.




Klasse/Lerngruppe umbenennen

Das blaue Feld (1) zeigt Informationen über die ausgewählten Benutzer an.

Die neue Klassenstufe (2) und der "Zug" (3) können über das Dropdown ausgewählt werden.

Bei dem Auswahlfeld "Lehrfach Kategorien" (4) kann gewählt werden, ob alle Kategorien oder nur bestimmte Kategorien, z.B. "Fach" einbezogen werden sollen. Werden "Alle" ausgewählt, werden alle Kategorien in der nächst höeren Stufe zugewiesen. Werden "Fächer" ausgewählt, werden nur der Kategorie Fächer zugewiesene Fächer zugewiesen.

Optional können Cloud-Dateien in den alten Gruppen gelöscht werden (5). Mit "verschieben" (6) den Vorgang abschließen.