Aktionen

Frontend

Administration - Aktivitäten einpflegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DiLer Documentation

K (Aktivitäten mit Zugangskontrolle)
(Aktivitäten ohne Zugangskontrolle)
Zeile 21: Zeile 21:
 
Eine Beschreibung (3) muss nicht eingegeben werden, ist aber hilfreich für Schüler und Lehrer.
 
Eine Beschreibung (3) muss nicht eingegeben werden, ist aber hilfreich für Schüler und Lehrer.
  
Wenn der Autoabschluss (4) gewählt wird, wird die Kompetenzcharakteristik nach Abschluss dieser Aktivität mit einem [[Frontend:Kompetenzenliste_Lehreransicht_(Kompetenzraster)|Kompetenzstatus]] (erreicht/verfehlt) versehen. Diese Kompetenzcharakteristik ist dann abgeschlossen, unabhängig davon wie viele Aktivitäten noch in dieser Kompetenzcharakteristik enthalten sind, daher darf der Autoabschluss nur bei der letzten zu absolvierenden Aktivität eingeschaltet werden.
+
Wenn der '''Autoabschluss''' (4) gewählt wird, wird die Kompetenzcharakteristik nach Abschluss dieser Aktivität mit einem [[Frontend:Kompetenzenliste_Lehreransicht_(Kompetenzraster)|Kompetenzstatus]] (erreicht/verfehlt) versehen. Diese Kompetenzcharakteristik ist dann abgeschlossen, unabhängig davon wie viele Aktivitäten noch in dieser Kompetenzcharakteristik enthalten sind, daher darf der Autoabschluss nur bei der letzten zu absolvierenden Aktivität und '''nur bei Tests''' eingeschaltet werden.
  
 
Beispiel Autoabschluss Kompetenzcharakteristik (4):
 
Beispiel Autoabschluss Kompetenzcharakteristik (4):
Zeile 29: Zeile 29:
 
Dazu müssen die Aktivitäten genau in dieser Reihenfolge absolviert und bewertet werden!
 
Dazu müssen die Aktivitäten genau in dieser Reihenfolge absolviert und bewertet werden!
 
Wenn die Aktivitäten in keiner bestimmten Reihenfolge absolviert werden, ist der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" nicht sinnvoll, es sei denn jede beliebige Aktivität kann die Kompetenzcharakteristik ab schließen. In diesem Fall müssten dann alle Aktivitäten den Autoabschluss eingeschaltet bekommen.
 
Wenn die Aktivitäten in keiner bestimmten Reihenfolge absolviert werden, ist der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" nicht sinnvoll, es sei denn jede beliebige Aktivität kann die Kompetenzcharakteristik ab schließen. In diesem Fall müssten dann alle Aktivitäten den Autoabschluss eingeschaltet bekommen.
 +
 +
{{Alert|heading=Hinweis:|content=Bei Lernaufgaben, Inputs usw. darf der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" '''nicht''' eingeschaltet werden!}}
  
 
Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (5) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität.
 
Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (5) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität.

Version vom 16. November 2017, 23:50 Uhr

Sprachen:
Deutsch • ‎English

Seitenansicht

Seitenansicht: 1-DiLer Systemmodul 2-Hauptnavigation 3-Ungelesene TexterTexter ist die Nachrichtenapp in DiLer. Über Texter werden sowohl von DiLer automatisch generierte Nachrichten versendet als auch von Benutzern erstellte persönliche Nachrichten.texter is the news application of DiLer. Automatically generated messages as well as user generated messages are being transmitted via texter. Nachrichten 4-Anstehende Termine 5-Breadcrumbs 6- Dropdownfeld Fächernavigation

Auf der linken Bildschirmseite sieht man die vier Module DiLer Systemmodul (1), Hauptnavigation (2), Ungelesene Texter Nachrichten (3) und Anstehende Termine (4). Auf der rechten Bildschirmseite sieht man ganz oben das Modul Breadcrumbs (5).

Über das Dropddownfeld Fächernavigation (6) kann ein anderes Fach aufgerufen werden.

Übersicht

1-Button "+Übung" 2-Button "Bearbeiten"

Über den Button "+Übung" (1) (bzw. "+Input"/"+Gelingensnachweis", je nach Reiter) gelangt man zur unten erklärten Eingabemaske, mit der Aktivitäten angelegt und eingepflegt werden können.

Unter dem Button (1) erscheint eine Liste aller der KompetenzcharakteristikDie Kompetenzcharakteristik kennzeichnet die Kompetenz in einer Niveaustufe. Ich kann... zugehörigen Aktivitäten der entsprechenden Kategorie (Übung/Input/Gelingensnachweis). Ein Klick auf den Button "Bearbeiten" (2) führt zu einer Übersicht der aktivitätenspezifisch zugehörigen Aufgaben (bei Online-Aktivitäten), und ermöglicht das Bearbeiten/Hinzufügen dieser.

Aktivitäten ohne Zugangskontrolle

1-Button "Zurück zur Liste der Übungen" 2-Eingabefeld Titel 3-Eingabefeld Beschreibung 4-Autoabschluss Kompetenzcharakteristik5-Checkbox Offline 6-Checkbox selbstbestätigt 7-Button: "Speichern"

Aktivitäten ohne Zugangskontrolle sind solche, auf die der Schüler ohne das Freigeben durch den Lehrer zugreifen kann, z.B. Lernjobs/Übungen/Inputs.

Im Eingabefeld Titel (2) wird ein Titel eingegeben. Dies ist ein Pflichtfeld.

Eine Beschreibung (3) muss nicht eingegeben werden, ist aber hilfreich für Schüler und Lehrer.

Wenn der Autoabschluss (4) gewählt wird, wird die Kompetenzcharakteristik nach Abschluss dieser Aktivität mit einem Kompetenzstatus (erreicht/verfehlt) versehen. Diese Kompetenzcharakteristik ist dann abgeschlossen, unabhängig davon wie viele Aktivitäten noch in dieser Kompetenzcharakteristik enthalten sind, daher darf der Autoabschluss nur bei der letzten zu absolvierenden Aktivität und nur bei Tests eingeschaltet werden.

Beispiel Autoabschluss Kompetenzcharakteristik (4):

  • Aktivität 1 (ohne Autoabschluss)
  • Aktivität 2 (ohne Autoabschluss)
  • Aktivität 3 (mit Autoabschluss)

Dazu müssen die Aktivitäten genau in dieser Reihenfolge absolviert und bewertet werden! Wenn die Aktivitäten in keiner bestimmten Reihenfolge absolviert werden, ist der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" nicht sinnvoll, es sei denn jede beliebige Aktivität kann die Kompetenzcharakteristik ab schließen. In diesem Fall müssten dann alle Aktivitäten den Autoabschluss eingeschaltet bekommen.

Hinweis: Bei Lernaufgaben, Inputs usw. darf der "Autoabschluss Kompetenzcharakteristik" nicht eingeschaltet werden!

Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (5) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität.

Ein Häkchen in der Checkbox selbstbestätigt (6) kennzeichnet, dass der Schüler die Erledigung der Aufgabe selber bestätigen kann.

Ein Klick auf den grünen Button "Speichern" (7) speichert die Aktivität. Mit Aufgaben wird diese dann gesondert befüllt. (dazu unten mehr)

Aktivitäten mit Zugangskontrolle

1-Button "Zurück zur Liste der Gelingensnachweise" 2-Eingabefeld Titel 3-Eingabefeld Beschreibung 4-Checkbox Offline 5-Dropdownfeld Maximum Punkte 6-Button: "Speichern"

Aktivitäten mit Zugangskontrolle sind solche, auf die der Schüler nicht ohne das Freigeben durch den Lehrer zugreifen kann. Solche sind z.B. Klassenarbeiten/Tests/Gelingensnachweise/Kompetenzprüfungen.

Im Eingabefeld Titel (2) wird ein Titel eingegeben. Dies ist ein Pflichtfeld.

Eine Beschreibung (3) muss nicht eingegeben werden, ist aber hilfreich für Schüler und Lehrer.

Mit Setzen des Häkchens bei der Checkbox Offline (4) per Klick wird die Aktivität zu einer Offline-Aktivität. Andernfalls (ohne Häkchen) ist es eine Online-Aktivität. In letzterem Fall erscheinen weitere Eingabemöglichkeiten für das Bearbeitungszeitlimit, die Anzahl der Aufgaben, sowie eine Checkbox, mit der entschieden werden kann ob der Schüler Zugang zu erledigten Aufgaben der Aktivität hat und diese im Nachgang noch bearbeiten kann.

Im Dropdownfeld Maximum Punkte (5) wird die Gesamtanzahl der erzielbaren Punkte ausgewählt.

Ein Klick auf den grünen Button "Speichern" (6) speichert die Aktivität. Mit Aufgaben wird diese dann gesondert befüllt. (dazu unten mehr)

Aufgaben zu Aktivitäten hinzufügen

Nach Klick auf den Button "Bearbeiten" (1, Abschnitt Übersicht dieses Artikels) scrollt man runter. Mit Klick auf den Button "+Aufgabe neu" kann eine neue Aufgabe zu der entsprechenden Aktivität hinzugefügt werden, und es erscheint der links dargestellte Screen. Eine Aktivität besteht aus einer oder mehreren Aufgaben.

Mehr zum Einpflegen von Aktivitäten wird auf der Seite Datenpflege - Aufgaben zu Aktivitäten hinzufügen erklärt.